Terminkalender

Deutscher Hof | Alleestraße 21
93309 Kelheim

Referenten:

PD Dr. Michael Reng, Chefarzt Medizinische Klinik II der Goldberg-Klinik, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin und Internistische Intensivmedizin
OÄ Dr. Stilla Bauernfeind, Medizinische Klinik II der Goldberg-Klinik, Fachärztin für Innere Medizin, MSc Control of Infectious Diseases (LSHTM)

Antibiotika und Infektionen

Infektionen waren die Geißel der Menschheit. So lag die mittlere Lebenserwartung der Menschen in Europa vor Erfindung des Penicillins noch unter 50 Jahren. Mit Einführung dieser bakterientötenden Substanzen verloren zahlreiche Erkrankungen ihren Schrecken. Der gefürchtete Wundbrand, die Eiterbeule, wie auch die Lungenentzündung konnten erstmals nicht nur durch oft verstümmelnde Operationen erfolgreich behandelt werden. Leider haben Antibiotika aber auch Nebenwirkungen. Leider entstehen auch immer wieder neue Keime, die sich als resistent gegen die heilenden Substanzen erweisen. Wer braucht wann ein Antibiotikum und was ist bei der Einnahme zu beachten? Was sind Krankenhauskeime? Was haben wir vor sog. multiresistenten Keimen zu befürchten? Das sind die Fragen, die der Vortrag klären soll. Er soll gleichzeitig auf den neuen Schwerpunkt „Infektiologie“ aufmerksam machen, der sich an der Goldberg-Klinik formiert hat.

Dr. Matthias Witzmann
Referent Öffentlichkeitsarbeit